BANNER_2600x742_lampe_01.jpg

Rückblick auf die 2. Fachtagung des Kunststoffforums Altmühlfrankens 2016

Gunzenhausen im Juli 2016

Wärmeleitfähige Thermo- und Duroplaste

Rund 75 Teilnehmer waren Mitte Juni in die Altmühlstadt Gunzenhausen gekommen, um sich über das Thema „Wärmeleitfähige Thermo- ­und Duroplaste erobern innovative Anwendungsfelder“ näher zu informieren. Sie wurden von Dr.-Ing. Simon Amesöder und seiner Frau Nadine begrüßt. Die beiden Geschäftsführer der Gunzenhäuser RF Plast GmbH haben die Veranstaltung im vergangenen Jahr ins Leben gerufen.

Effizientes Wärmemanagement

Die Kunststoffbranche hat sich in der Vergangenheit vielfältig weiterentwickelt und auf die Herausforderungen neuer Technologien und deren Ansprüche reagiert. So wurden laut Amesöder immer neue Anwendungen erschlossen, die zuvor traditionellen Werkstoffen wie Stahl und Keramik vorbehalten waren. Mit den neuen Möglichkeiten der Verwendung seien aber auch die Anforderungen an die Werkstoffe gestiegen.
Der Einsatz von wärmeleitfähigen Kunststoffen eröffnet nach Amesöders Worten ein hohes technisches und wirtschaftliches Potenzial. Um dieses nutzen zu können, gelte es „eine Brücke zwischen den Anforderungen der Kunststofftechnik und denen eines effizienten Wärmemanagements zu schlagen“. Das könne nur durch eine eng abgestimmte Entwicklungsmethodik und der Verknüpfung beider Technologiebereiche gelingen.

Fachtagung als wichtiger Impuls für Kunststoffregion

Landrat Gerhard Wägemann zeigte sich in seinem Grußwort erfreut, dass die Fachveranstaltung nun bereits zum zweiten Mal in Gunzenhausen stattfand. Neben den Bemühungen der öffentlichen Hand im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, das Image einer Kunststoffregion weiter auszubauen, seien solche Impulse aus der privaten Wirtschaft sehr zu begrüßen.

Grundlagen

Im vergangenen Jahr hat der Landkreis laut Wägemann „einige Meilensteine“ in Sachen Kunststoffregion setzen können. Ein Leuchtturm ist dabei für den Landrat der Kunststoffcampus Bayern in Weißenburg, der durch seine Kombination aus Technologie- und Studienzentrum zumindest im Freistaat einzigartig sei. Die Einrichtung mit ihren qualifizierenden Weiterbildungsveranstaltungen sei ein „Angebot für die Stärkung der Kunststoffbranche im Landkreis“.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung standen fachspezifische Vorträge auf der Tagesordnung. Im ersten Block ging es um wissenschaftlich-technische Grundlagen. Professor Dr. Dietmar Drummer von der Universität Erlangen-­Nürnberg sprach über thermisch leitfähige, modifizierte Kunststoffe und deren werkstoffliche und prozesstechnische Grundlagen. Andreas Lober von der Firma RF Plast ergänzte diesen Bereich mit seinen Ausführungen über „Simulationsbasierte Werkstoffauswahl für innovative Anwendungen aus wärmeleitfähigen Kunststoffen“.

Anwendungen

Der Rest der Tagung war den Anwendungsfeldern gewidmet. Dr.-Ing. Andreas Huber (BWM Group) hatte dabei wärmeleitfähige Duroplaste als Isoliermaterial in elektrischen Antriebsmaschinen zum Thema, Diplom-Ingenieur Florian Grimm (3M Technical Ceramics) vollintegrierte LED-Systeme auf der Basis von wärmeleitfähigen Kunststoffen. Nach der Mittagspause ging es noch um die Anwendung als Zellhalter in Lithium-Batterie-Modulen (Leopold Meirer, serva transport systems) und die „Digitale Direkt-Metallisierung“ (Diplom-Ingenieur Michael Bisges, Plasma Innovations).
Gastgeber Simon Amesöder schließlich rundete die Tagung mit dem Vortrag „Thermisch und elektrisch leitfähig - Kombination für besondere Anwendungen“ ab.

Live-Fertigung von wärmeleitfähigen Kunststoffteilen

Am Ende der Tagung waren alle Neugierigen zur Besichtigung der RF Plast GmbH eingeladen, bei der live die Fertigung von wärmeleitfähigen Kunststoffteilen vorgeführt wurde


Autor: Marianne Natalis
Link: https://www.kunststoffe.de/karriere/karriere-news/artikel/2-kunststoffforum-altmuehlfranken-1430867.html

Tagungsprogramm
2. Kunststoffforum Altmühlfranken
am 14. Juni 2016

Ab 08.00 Anmeldung / Registrierung
08.45 - 09.15 Begrüßung zur Fachtagung
09.15 - 10.30 Wissenschaftlich-technische Grundlagen
Thermisch leitfähig modifizierte Kunststoffe - werkstoffliche und prozesstechnische Grundlagen Prof. Dr.-Ing. D. Drummer
LKT FAU Erlangen-Nürnberg
Simulationsbasierte Werkstoffauswahl für innovative Anwendungen aus wärmeleitfähigen Kunststoffen B.Eng. A. Lober
RF Plast GmbH
10.30 - 11.00 Kaffeepause
11.00 - 12.10 Anwendungen I
  Wärmeleitfähige Duroplaste als Isolationsmaterial in elektrischen Antriebsmaschinen
Dr.-Ing. A. Huber
BMW Group
Vollintegrierte LED-Systeme auf Basis wärmeleitfähiger Kunststoffe Dipl.-Ing. F. Grimm;
Co-Autor: Armin Kayser
3M Technical Ceramics GmbH
12.10 -13.20 Mittagspause
13.20 -15.05 Anwendungen II
  Wärmeleitfähige Thermoplaste (elektrisch isolierend) Anwendung: Zellhalter in Lithium-Batterie-Modulen
L. Meirer
serva transport systems GmbH
  Digitale Direkt Metallisierung – der neue Weg zur Leiterplatte
Dipl.-Ing M. Bisges
Plasma Innovations GmbH
Thermisch und elektrisch leitfähig - Kombination für besondere Anwendungen Dr.-Ing. S. Amesöder
RF Plast GmbH
15.05 - 15.15 Zusammenfassung / Abschluss
Anschließend Besichtigung RF Plast GmbH

Referenten der 2. Fachtagung des Kunststoffforums Altmühlfranken 2016

Referenten der 2. Fachtagung des Kunststoffforums Altmühlfranken

3MScience_Logo.jpg

Referent Florian Grimm

Herr Grimm war von 2011 bis 2014 Business Development Manager bei 3M Technical Ceramics und ist seit 2014 Key Account Manager Powertrain and New Business im selben Unternehmen.
Schwerpunkte:
Antriebstechnik von Fahrzeugen
Beitrag:
Vollintegrierte LED-Systeme auf Basis wärmeleitfähiger Kunststoffe

Co-Autor: Herr Armin Kayser, 3M Technical Ceramics



 

BMW_Logo.png

Referent Dr.-Ing. Andreas Huber

Herr Huber ist im Bereich Antriebsentwicklung in der Fahrzeugtechnik bei der BMW Group tätig.
Schwerpunkte:
Thermische Auslegung elektrischer Antriebsmaschinen
Beitrag:
Wärmeleitfähige Duroplaste als Isolationsmaterial in elektrischen Antriebsmaschinen



 

LKT-Logo_D_CMYK_300dpi.jpg

Referent Prof. Dr.-Ing. Dietmar Drummer

Herr Drummer ist seit 2009 Inhaber des Lehrstuhls für Kunststofftechnik der Universität Erlangen-Nürnberg.
Beitrag:
Thermisch leitfähig modifizierte Kunststoffe - werkstoffliche und prozesstechnische Grundlagen



 

Logo-PI.jpg

Referent Dipl.-Ing. Michael Bisges

Herr Bisges studierte Maschinenbau mit Schwerpunkt Kunststofftechnik an der RWTH Aachen und ist seit 2012 Gründer und CEO der Plasma Innovations GmbH, Österreich.
Schwerpunkte:
Optische Speichermedien, Erneuerbare Energien, Halbleiter, Nanotechnologie
Beitrag:
Digitale Direkt Metallisierung – der neue Weg zur Leiterplatte



 

NEU_Serva_Logo_Wortmarke_Positiv_RZ.jpg

Referent Leopold Meirer

Herr Meirer ist Technischer Geschäftsführer (CTO) bei der serva transport systems GmbH
Schwerpunkte:
Technische Entwicklung im Bereich Fahrerlose Transportsysteme
Beitrag:
Wärmeleitfähige Thermoplaste (elektrisch isolierend)
Anwendung: Zellhalter in Lithium-Batterie-Modulen



 

RF_logo_groß-DWG.JPG

Referent B.Eng. Andreas Lober

Herr Lober absolviert seit 2011 sein duales Studium an der Techischen Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm und in der Forschungs- & Entwicklungsabteilung der RF Plast GmbH, Gunzenhausen. Ab März 2016 studiert er ebenfalls an der Technischen Hochschule Nürnberg den Masterstudiengang "Neue Materialien, Nano- und Produktionstechnik"
Schwerpunkte:
Wärmeleitfähige Kunststoffe; Neue Werkstoffe; thermische Simulation
Beitrag:
Simulationsbasierte Werkstoffauswahl für innovative Anwendungen aus wärmeleitfähigen Kunststoffen



 

RF_logo_groß-DWG.JPG

Referent Dr.-Ing. Simon Amesöder

Herr Amesöder promovierte 2009 am Lehrstuhl für Kunststofftechnik, Erlangen-Nürnberg. Nach seiner Promotion war er von 2008 bis 2011 Leiter der Forschungs- und Entwicklungabteilung und ist seit 2009 Geschäftsführer der RF Plast GmbH, Gunzenhausen.
Schwerpunkte:
Wärmeleitfähige Kunststoffe; mediendichte Einhausung von Elektronik, Keramikspritzguss
Beitrag:
Thermisch und elektrisch leitfähig - Kombination für besondere Anwendungen



 

RF Plast GmbH

Weinstraße 8
D-91710 Gunzenhausen

Geschäftsführung:
Dr.-Ing. Simon Amesöder
Nadine Amesöder
Reinhard Feichtinger

Registergericht Ansbach, HRB-Nr. 1488
Ust.-IdNr. DE 131937946

Kontakt

Telefon: +49 (0) 9831 - 6196-0
Telefax: +49 (0) 9831 - 6196-297

www.kunststoff-altmuehlfranken.de
info[at]rf-plast.de

 

copyright 2019 | KFAF