BANNER_2600x742_lampe_01.jpg

Referenten

Übersicht der bestätigten Referenten der
3. Fachtagung des Kunststoffforums Altmühlfranken

RF_AMESOEDER_320x140.jpg

Dr.-Ing. Simon Amesöder - RF Plast GmbH

Herr Amesöder promovierte 2009 am Lehrstuhl für Kunststofftechnik, Erlangen-Nürnberg. Nach seiner Promotion war er von 2008 bis 2011 Leiter der Forschungs- und Entwicklungabteilung und ist seit 2009 Geschäftsführer der RF Plast GmbH, Gunzenhausen.

Schwerpunkte:
Wärmeleitfähige Kunststoffe; mediendichte Einhausung von Elektronik, Keramikspritzguss

Beitrag:
Tagungsmoderation


EMS_Gadeschi_320x140.jpg

B. Eng. Patrick Gadeschi - EMS-CHEMIE AG

Herr Gadeschi ist Maschinenbauingenieur mit einer Vertiefung in Kunststoff- und Simulationstechniken. Derzeit arbeitet er im Bereich CAE-Service bei der EMS-CHEMIE AG in Domat/Ems in der Schweiz.

Schwerpunkte:
Computerunterstützter Entwicklungssupport bei Auslegung und Berechnung von Kunststoffspritzgussbauteilen insbesondere im Bereich Metallersatz mit Hochleistungspolyamiden.
Rheologie- und Strukturoptimierungen mittels Werkzeugfüllsimulationen und Finite Elemente Analysen.

Beitrag:
Möglichkeiten und Grenzen von FEM-Strukturberechnungen mit Berücksichtigung der Faserorientierung


HACHTEL_320x140..jpg

Steffen Hachtel - Hachtel Werkzeugbau GmbH & Co. KG

Herr Hachtel studierte Maschinenbau an der Uni Stuttgart und an der Brunel University West in London. Nach seinem Studium sammelte er mehrere Jahre Erfahrungen in den Entwicklungsabteilungen der Firm Höchst AG und der Rober Bosch GmbH, mit dem Schwerpunkt auf technischen Kunststoffen.

Seit 01.10.1997 ist er geschäftsführender Gesellschafter bei Hachtel in Aalen, einem mittelständischen Spritzgießunternehmen mit eigenem Werkzeug- und Formenbau und Dienstleistungen in der industriellen Computertomographie.

Schwerpunkte:
Feinwerktechnik, Kunststofftechnik, Material Science

Beitrag:
Moderne Werkzeugauslegung mit  VR, Prozesssimulation und der CT


KELLERS_TC3_320x140.jpg

Dipl-Ing. (FH) Michael Kellers -  TTC3 GmbH

Herr Kellers hat Maschinenbau Fachrichtung Konstruktionstechnik an der Fachhochschule Niederrhein in Krefeld studiert. Seit 1997 ist er bei der TTC3 GmbH angestellt, zuletzt als technischer Leiter am Standort Frechen-Königsdorf. Sein Aufgabenumfeld umfasst die Planung und Umsetzung umfangreicher Toleranzmanagementstudien aus den Bereichen Automobil (mit Schwerpunkt Karosserierohbau, Fahrwerk), Luft- und Raumfahrt, Wehrtechnik, Maschinenbau, Konsumgüter und Medizintechnik.

Neben der Software Cetol, welches in diversen CAD-Systemen integriert ist, gehört auch das Produkt Enventive, für die frühe Konzeptabsicherung, zu den genutzten Softwarelösungen.

Beitrag:
Toleranzsimulation – Fluch oder Segen?


KOCH_THN_320x140.jpg

Prof. Dr. Michael Koch - TH Nürnberg

Das Tätigkeitsfeld von Prof. Dr. Koch liegt im Institut „Chemie- Material- und Produktentwicklung OHM-CMP“ der Technischen Hochschule Nürnberg auf dem Bereich der ‚Additiven Fertigung‘ von Bauteilen mit unterschiedlichen Verfahren. Dazu gehört neben der Erzeugung von Bauteilen aus Kunststoff (Pulver- und Harzverfahren) auch die additive Fertigung von Metallbauteilen über das ‚Selektive Laserschmelzen‘. In verschiedenen Forschungsvorhaben werden im Institut OHM-CMP u. a. Verfahren und Anlagen im Bereich der ‚Additiven Fertigung‘ entwickelt.

Beitrag:
Additive Manufacturing: Verfahren, Marktüberblick und Möglichkeiten


deuke_320x140.jpg

Ralf Deuke – Creabis GmbH

Herr Deuke sammelte bereits 25 Jahre Erfahrung mit additiven Fertigungsverfahren. Er war Mitgründer eines großen Prototypenfertigers in den 90er Jahren. Seit 2011 ist er Gründer und Inhaber der Creabis GmbH. Sein Tätigkeitsfeld umfasst die Optimierung von Prozessketten zur Erstellung marktgerechter Produkte mittels additiver Fertigungsverfahren.
Darunter fallen vor allem die Anpassungen von Anlagen, Prozessen und neuen Materialien zur Erweiterung der Anwendung additiver Fertigungsverfahren, sowie das gesamte Postprocessing.

Beitrag:
Einsatz kunststoff-basierter additiver Pulververfahren für die Serienfertigung


RF_LOBER_320x140_NEU.jpg

M. Eng. Andreas Lober - RF Plast GmbH

Herr Lober hat in einem dualen Verbundstudium parallel zu seiner IHK Ausbildung als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei RF Plast sein Bachelorstudium der Werkstofftechnik an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm absolviert. Im Anschluss hat er ein Masterstudium im Bereich Neue Materialien, Nano- und Produktionstechnik in Nürnberg abgeschlossen und seitdem Erfahrungen als Projektmanager in der Entwicklungsabteilung der RF Plast gesammelt.

Seit 2019 ist er stellvertretender Leiter der Forschung und Entwicklung bei RF Plast.

Schwerpunkte:
Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Produktentwicklung insbesondere beim thermischen Management mechatronischer Baugruppen mittels wärmeleitfähiger Kunststoffe, sowie der Einhausung von Elektronikbauteilen mittels Duroplasten.

Beitrag:
Eingriffsmöglichkeiten in den Produktentstehungsprozess


MF-HP.jpg

Martin Friedrich – BMW Group

Nach seinem Bachelorabschluss 2011 absolvierte Herr Friedrich 2013 auch sein Masterstudium im Bereich Maschinenbau an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit dem Schwerpunkt Kunststoff- und Fertigungstechnik.

Von 2013 bis 2016 war er als Doktorand im Additive Manufacturing Center der BMW Group in München tätig und beschäftigte sich dabei besonders mit der Erzeugung von seriennahen Eigenschaften durch additive Fertigungsverfahren.

Seit 2016 ist er als Projektleiter in der Vorentwicklung Additive Manufacturing Nichtmetalle im Additive Manufacturing Center der BMW Group in München tätig.

Beitrag:
Additive Serienfertigung – Flexibilität in der Produktion ist nicht alles


FB-219x139-GIF.gif

Dipl.-Ing. Franz Buckel - MAIT Germany GmbH

Herr Buckel studierte Feinwerktechnik. Seine beruflichen Stationen waren BOSCH, AEG, Hewlett Packard, PTC und die von ihm mitgegründete Fa. MTC.
Seit 2015 ist Herr Buckel Bereichsleiter des Geschäftsbereichs Simulation und Fertigung bei der MAIT Germany GmbH.
Seit 1998 ist Herr Buckel Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.

Schwerpunkte:
Vertrieb, Dienstleistungen und Support für Softwarelösungen rund um den Formenbau und die Produktion von Spritzgussteilen.

Beitrag:
Simulation der Faserorientierung mittels Moldflow


 

GOM_Saalfeld_320x140.jpg

Dipl. Ing. Stefan Saalfeld GOM GmbH

Herr Saalfeld studierte allgemeinen Maschinenbau und arbeitet als Vertriebsingenieur. Seit dem Jahr 2010 ist er bei der GOM GmbH am Standort Leipheim bei Ulm zuständig für das Vertriebsgebiet Bayern.

Schwerpunkte:
GOM-Experte für branchenspezifische Lösungen in Industrie wie Automotive, Luft- und Raumfahrt, Konsumgüter und Medizintechnik;
Messtechnikspezialist für die durchgängige Qualitätssicherung in verfahrenstechnischen Prozessen

Beitrag:
Prozessoptimierung mit optischer 3D-Messtechnik


KK-320x140.jpg

Klaus Konrad – CREARO consulting AG

Herr Konrad ist staatlich geprüfter Maschinenbautechniker und Betriebswirt mit Wirtschaftsdiplom (VWA) und sammelte während seiner beruflichen Laufbahn weitreichende Erfahrungen in verschiedenen Positionen von Vertrieb und Projektmanagement über Qualitätsmanagement bis hin zur Leitung von Business Units. Als Prokurist, Mitglied der Geschäftsleitung und Geschäftsführer kennt er die spezifischen Marktanforderungen bestens.

Seit 2012 ist Herr Konrad als freiberuflicher Unternehmensberater selbstständig tätig. 2016 wurde er zum Vorstand der CREARO consulting AG berufen und ist seit letztem Jahr dort einer der beiden gleichberechtigten Gesellschafter.

Schwerpunkte:
Critical Situations, Business Process Management, Transformation

Beitrag:
Agiles Projektmanagement als modernes Werkzeug zur Verkürzung des Produktentstehungsprozesses


 

RF_SCHUSTER_320x140.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Christoph Schuster - RF Plast GmbH

Herr Schuster hat nach seiner Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik sein Studium der Kunststofftechnik an der Hochschule Aalen 2006 erfolgreich abgeschlossen.
Seit 2014 arbeitet er als Entwicklungsingenieur in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der RF Plast GmbH.

Schwerpunkte:
Werkstoffgerechte Bauteilauslegung von Kunststoffteilen; Verarbeitung von Duroplasten im Bereich Elektromobilität

Beitrag:
Moldflow als Hilfsmittel zur Bauteil- und Werkzeugauslegung


RF Plast GmbH

Weinstraße 8
D-91710 Gunzenhausen

Geschäftsführung:
Dr.-Ing. Simon Amesöder
Nadine Amesöder
Reinhard Feichtinger

Registergericht Ansbach, HRB-Nr. 1488
Ust.-IdNr. DE 131937946

Kontakt

Telefon: +49 (0) 9831 - 6196-0
Telefax: +49 (0) 9831 - 6196-297

www.kunststoff-altmuehlfranken.de
info[at]rf-plast.de

 

copyright 2019 | KFAF